>>>26.06.10 Bachmannpreis-Match


Mit einem 3:0-Sieg (Halbzeit-Stand 1:0) für die österreichische Autoren-Fußball-Nationalmannschaft (inkl. Thomas Schafferer) gegen – den FC TDDL (Tage der deutschsprachigen Literatur) 2010, eine Auswahl von deutschsprachigen Autoren und Mitarbeitern des ORF Kärnten, endete am 26.06.2010 in Klagenfurt (Sportanlage Herbstgarten, Feldkirchner Strasse 9) ein anlässlich der 34. Tage der deutschsprachigen Literatur ausgetragenes Freundschaftsspiel. Mit dabei im Team des FC TDDL waren nur 2 Bachmann-Autoren, aber immerhin der heurige Ingeborg Bachmann-Preisträger Peter Wawerzinek. Am rechten Foto zu sehen: Der von Thomas Schafferer mit dem Fairness-Preis ausgezeichnete Torhüter der FC TDDL - Mannschaft ;-)
Lokalmatador Egyd Gstättner führte die österreichischen Autoren bei seinem Heimspiel, einer schönen Gepflogenheit folgend, wieder als Kapitän aufs Feld. Reinhard Prenn, Doppelpass-Organisator, scorte in dem 2x30 Minuten dauernden Match gegen die Autoren/ORF-Auswahl an seinem Geburtstag gleich drei mal (8., 33. und 38. Min.) ein, wobei sein letztes Tor noch von der gegnerischen Mannschaft abgefälscht wurde.
„Ein Spiel, dass beinahe im EM-Stadion stattgefunden hätte, dort fand sich dann kein Schlüssel, am Platz im Herbertgarten fehlte der Schiedsrichter. „Man müsste schon ein Fremder sein, um es länger als eine Stunde in dieser Stadt (Klagenfurt) auszuhalten“, hatte einst Ingeborg Bachmann gesagt. Ich muss das nach diesen Erfahrungen rund um die Organisation des Literaten-Matches abwandeln. Man müsste ein Außerirdischer sein…“, zeigte sich Kapitän Egyd Gstättner trotz des Sieges seiner Mannschaft ob der organisatorischen Unzulänglichkeiten rund um die Begegnung enttäuscht.
Gerhard Ruiss: „Hauptgegner eines noch schöneren Spiels von uns waren ein Fußballplatz mit vielen Löchern im Rasen, keine Linien und ein Spiel ohne Schiedsrichter. Nichtsdestotrotz haben wir durch ein überzeugendes Kombinationsspiel in 60 Minuten alles klar gemacht, ein Tor schöner als das andere. Ein größeres Geburtstagsgeschenk hätte die Mannschaft Reinhard Prenn nicht machen können und er sich selbst auch nicht.“


Literaten-Nationalmannschaft AUT
Gerhard Altmann, Martin Amanshauser, Clemens Berger, Christian Futscher, Egyd Gstättner (Kapitän), Andreas Leikauf, Rudi Lindorfer, Christian Kössler (Tor), Christian Nothegger, Paul Pechmann, Reinhard Prenn, Gerhard Ruiss, Thomas Schafferer, Daniel Suckert. Teamtrainer: Willy Kaipel
FC TDDL - Auswahl deutschsprachiger Literaten und ORF Kärnten
Volker H. Altwasser, Christoph Hainburger (ORF), Nikolas Hoppe, Patrick Hutsch (Tor), Richard Kämmerlings, Elmar Krekeler, Martin Kordic, Jo Lendle, Max Scharnigg, Carsten Sommerfeld, Thomas Tebb, Peter Wawerzinek.
Am Abend wurde der literarische Doppelpass mit Tor- und Pointengarantie bei Lesungen am Landkanal fortgesetzt. Die beiden Stützen der österreichischen Literaten-Nationalmannschaft Martin Amanshauser und Egyd Gstättner lasen aus ihren Werken in den Sonnenuntergang.
ORF-Rückblick>>>
Weitere Informationen auf www.doppelpass.org
Textteile und Fotos (obere Reihe): ComCom
romanroad - 20. Jun, 11:21